Über den Obsen hopsen - Halbmarathon in Nordkirchen

Halbmarathon und 5er in Gladbeck

Sandra Jürgen, Sandra und Simon

Trotz der Ferienzeit konnte sich der Veranstalter des 3. Nordkirchener Halbmarathons am vergangenen Samstag, dem 13. August, über einen neuen Teilnahmerekord freuen. Unter den 304 Starterinnen und Startern waren auch fünf Bönener Lauffreunde.

 

Start über die Strecke von 21,1 km war an der bekannten Freitreppe von Schloss Nordkirchen, nur durch die breite Gräfte vom westfälischen Versailles getrennt. In zwei großen Schleifen ging die Laufstrecke durch die münsterländische Parklandschaft rund ums Schloss und den Schlosspark. „Über den Obsen hopsen“, so titulierte die veranstaltende Laufgruppe des FC Nordkirchen den Lauf in Anspielung auf eine zu querende Bauernschaft.

 

Jörg Kappel hatte die Strapazen des Swissalpine-Ultramarathons über 79,1 km zwei Wochen zuvor bestens verdaut und beendete das Rennen nach 1:44:17 Std. mit einer neuen persönlichen Bestzeit. In der stark besetzten Altersklasse M 40 reichte dies jedoch nicht für eine Altersklassenplatzierung. Ebenso erging es Michael Schelter mit 1:48:57 Std.

 

Sandra Firus hingegen gewann in 1:50:29 Std. Platz 2 in ihrer Altersklasse W 45. Jürgen Korvin und Simon Vulf verhalf das gemeinsame Ziel, den Lauf unter 2 Stunden zu beenden, zu den Plätzen 5 und 6 in M 60. Korvin beendete den Lauf nach 1:58:15 Std. Vulf überlief die Ziellinie im Schlossparkstadion eine Sekunde später.

 

Sandra Firus: „Die Strecke war landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Aber der wechselnde Untergrund - Asphaltstraße, Kopfsteinpflaster  und  Waldwege - kostete doch Kraft.“ 

 

Deutlich schneller unterwegs war Ingo Hanke einen Tag später beim Gladbecker Sparkassenlauf rund um Schloss Wittringen. Er benötigte für die Halbmarathondistanz 1:24:35 Std., war 10. im Gesamteinlauf und erreichte Platz 3 in seiner Altersklasse M 35. Im Rahmen der gleichen Veranstaltung ging Michael Ganswind über 5 km an den Start. Er erreichte eine Zeit von 27:07 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis