Parkhauslauf Hamm - eine besondere Herausforderung

 

 

Von ungewöhnlichen Laufstrecken hört man immer wieder. So gibt es beispielsweise in Großstädten wie Frankfurt oder New York mit ihren Wolkenkratzern Treppenhausläufe. Und in einem Salzbergwerk im thüringischen Sondershausen haben auch die Lauffreunde 700 m unter der Erde schon an einem 10 km-Lauf teilgenommen. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem nicht alltäglich, war der 4. Parkhauslauf am vergangenen Sonntag, dem 10. Juli, im Allee-Center in Hamm.

 

Ausgeschrieben waren ein Bambinilauf über – ungefähr – 400 m, ein Schülerlauf über 1,6 km, ein „Jedermannlauf“ über 4,8 km und ein „Profilauf“ über 9,6 km.

Am Start waren insgesamt 16 Lauffreunde unterschiedlichen Alters.

 

Allein die Streckenbeschreibung macht schon deutlich, welche Ansprüche der Lauf stellte:  Der Startschuss fiel auf dem oberen Parkdeck B,  wo zugleich auch das Ziel war. Von dort ging es über die Parkhausspindel auf das untere Deck A, nach einer Runde dort weiter über die Spindel abwärts bis zum Wendepunkt außerhalb des Allee-Center, von dort ging  es wieder über die Spindel nach oben. Jede Runde war ca. 1,6 Kilometer lang.

 

„Das war schon eine besondere Veranstaltung“, so Michael Klein von den Lauffreunden Bönen, „und wegen der steilen Spindeln, die sonst von den Kraftfahrzeugen für die Auf- und Abfahrt genutzt werden, auch läuferisch eine besondere Herausforderung.“

 

Schnellste Bönenerin im Schüler-Lauf über 1,6 km war Tabitha Schulte, die mit 6:50 Min. insgesamt auf Platz 8 lief und Platz 3 bei den Schülerinnen A erreichte. Ihre Schwester Andrine erreichte mit 7:07 Min. Platz 2 bei den Schülerinnen B und Lara Gutschow in 8:56 Min. Platz 2 bei den Schülerinnen D. Yannik Nather benötigte 7:49 Min. (Platz 10 Schüler C) und Lars Gutschow 8:04 Min. (Platz 4 Schüler C).

 

Im Fun Run über 4 Runden mit zusammen 4,8 km gab es einige Altersklassenplatzierungen.   Bastian Sommer lief mit für die Strecke schnellen 19:24 Min. auf Platz 3 bei der männlichen Jugend A. Bruder Tristan erreichte in 24:36 Min. Platz 2 bei den Schülern A. Zweite Altersklassenplätze erkämpften sich auch Jutta Gutschow (W 45) in 23:39 Min., Bernd Jahn (M 60) in 21:43 Min. und Manfred Engel (M 70) in 24:08 Min.

 

Martin Schulte benötigte 19:49 Min., Michael Flory 22:29 Min. und Berthold Sommer 24:18 Min. In der stark besetzen Altersklasse M 45 reichte dies jedoch nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest.

 

Über die lange Distanz von 8 Runden und 9,6 km gewann Ulf Kasischke in 45:53 Min. seine Altersklasse M 65. Michael Klein (M 45) benötigte 41:27 Min. und Meinolf Nather (M 45) 46:02 Min.

 

Ulf Kasischke: „Das Rennen war total abwechslungsreich. Es war mal etwas anderes als einfach nur geradeaus zu laufen.“

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, abschließend, „Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Das Rahmenprogramm bot einiges, eine unterhaltsame Moderation, ein kleines Begrüßungsgeschenk, Gratispasta, attraktive Preise für die Gewinner und  eine Tombola für alle. Wegen der krummen Strecken habe ich diesmal keine persönlichen Bestzeiten zu vermelden. Da hört meine Statistik auf.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis