Das Jahr 2010 im Rückblick

Silke Kluge und Marcus Voß gewinnen TOP-Wertung

 

„Wer hat im vergangenen Jahr die besten Leistungen abgeliefert?“ Diese Frage beantwortete Laufwart Jürgen Korvin von den Lauffreunden Bönen beim sportlichen Jahresrückblick am Freitag, dem 4 März im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Lauffreunde. Seine Antwort: „Die vereinsinterne Punktewertung gewannen Silke Kluge und Marcus Voß.“

 

Silke Kluge erreichte in der Top-Ten-Wertung der Frauen 39 von 50 möglichen Punkten. Ihre Leistungen:  5 km in 21:48 Min., 10 km in 44:57 Min., 15 km in 1:08:14 Std., Halbmarathon (21,1 km) in 1:40:44 Std. und Marathon (42,2 km) in 3:47:13 Std.. Nur einen Punkt hinter ihr erreichte Katrin Walter, die nach ihrer Babypause wieder in das Wettkampfgeschehen eingegriffen hat, Platz 2. Auf Platz 3 folgte Bettina Reisige-Muhr, die sich mittlerweile bei den Lauffreunden abgemeldet und wohl dem Wettkampfsport ade gesagt hat.

 

Marcus Voß lief folgende Zeiten: 5 km in 17:25 Min., 10 km in 35:53 Min., 15 km in 53:27 Min., Halbmarathon in 1:16:50 Std., Marathon in 2:45:31 Std. In der Top-Twenty-Wertung der Männer bedeutete dies 96 von 100 möglichen Punkten. Er wiederholte damit sowohl die Punktzahl als auch die Platzierung des letzten Jahres. Ihm folgten auf einem gemeinsamen zweiten Platz mit jeweils 88 Punkten Lars Grunenberg und Frank Gutschow. Der derzeit leistungsstärkste Bönener Läufer, Sven Serke, musste sich mit Platz 4 zufrieden geben, wenn auch mit der Idealpunktzahl von 80 für vier Wettbewerbe. Ihm fehlte für die Wertung eine Marathonzeit.

 

Leider, so Jürgen Korvin, konnte Marcus Voß die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen, er befand sich auf einer beruflich bedingten Auslandsreise.

 

In der vereinsinternen Wertung geht es aber auch um die Quantität, sprich die Zahl der Wettkämpfe bzw. die Wettkampfkilometer. Nach Wettkampfkilometern lag bei den Frauen mit 738,2 km Ultraspezialistin Dorothea Pfeffer weit vorne, gefolgt von Katrin Walter mit 196, 7 km und Sandra Firus mit 157,2 km. Katrin Walter lag bei den Wettkampfteilnahmen mit 20 vorne, gefolgt von Manuela Maletz und Dorothea Pfeffer mit jeweils 17.

 

Fleißigster Mann war Michael Schelter sowohl in der Kilometerwertung (485,2 km) als auch in der Wettkampfwertung (35 Starts). In der Kilometerwertung folgte ihm Sven Serke mit 253,7 km auf Platz 2 und Timo Grimm mit 241,4 km auf Platz 3. In der Wettkampfwertung gab es gleich vier Lauffreunde, die 23-mal am Start waren, nämlich Timo Grimm, Sven Serke, Berthold Sommer und Hartmut Stoepel.

 

Eine besondere Freude war es für Jürgen Korvin, zwei Marathon-Novizen vorstellen zu können. Martin Munk beendete seinen ersten Marathon am 12. September 2010 in Münster nach 3:23:16 Std., Michael Klein war am 10. Oktober 2010 in Essen am Start und finishte nach 3:38:59 Std.

 

Dass der Marathon bei den Lauffreunden nach wie vor eine besondere Rolle spielt, machte Korvin bei der Vorstellung der „fleißigsten“ Marathonis deutlich. Bei den Männern war es schon aus dem Vorjahr bekannt, dass diese Wertung von Manfred Engel (77 Starts), Karl-Heinz Brock (58 Starts) und Hans Fabian (55 Starts) angeführt  wird. Neu war die Statistik für die Frauen: Sabine Hermann führt hier mit 30 Marathons (Bestzeit: 3:48:47 Std.), gefolgt von Dorothea Pfeffer mit 23 Marathons (Bestzeit: 3:26:58 Std.) und Ingrid Tessarek mit 21 Marathons (Bestzeit: 3:50:27 Std.).

 

Korvin erläutert: „Hier zähle ich aus Gründen der Vergleichbarkeit tatsächlich nur die Rennen, die als Marathon ausgeschrieben werden. Die Ultra-Distanzen, die darüber hinaus gehen, bleiben außen vor.“

 

Zusammenfassend zog Jürgen Korvin folgendes Resümee: Unsere Frauen haben in Wettkämpfen insgesamt 2.327 km zurückgelegt, 33 Frauen waren insgesamt 189-mal am Start.  Bei den Männern waren es 4.981 km. Hier waren 69 Männer insgesamt 477-mal am Start. Jürgen Korvin: „Walking-Wettbewerbe – mit und ohne Stock – sind eingerechnet.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis