Marcus Voß gewinnt Kurztriathlon

Starke Leistung von Carlotta Voß

 

 

Nicht überraschend kam für Insider der Sieg von Marcus Voß von den Lauffreunden Bönen beim 27. Kamener Sparkassentriathlon am vergangen Sonntag in Kamen. Nach 1.000 m Schwimmen, 40,7 km Radfahren und 10 km Laufen - also einem Kurztriathlon - erreichte er nach 1:59:17 Std. als Sieger das Ziel. Im vorigen Jahr hatte es wegen eines „halben Plattens“ beim Radfahren nur für Platz drei gereicht. Allein der böige Wind machte ihm in diesem Jahr zu schaffen, aber damit hatte er nicht allein zu kämpfen. Seine Einzelzeiten: 1.000 m Schwimmen 18:19 Min., 40,7 km Radfahren 1:03:48 Std., 10 km Laufen 37:09 Min. Nach dem Schwimmen lag Voß noch auf Platz 15, aber seine dann folgenden Paradedisziplinen brachten ihn ganz nach vorne. „Der Triathlon ist für mich in dieser Woche eine von zwei Attraktionen“, meinte Voß im Ziel. Am Fronleichnamstag steigt der Ex-Nationalrennfahrer bei den Westfalenmeisterschaften in Bergkamen in den Rennsattel.

 

Weniger gut erging es Vereinskamerad Lars Grunenberg. Nach 20:45 Min. stieg er aus dem Wasser, aber ein Vollplatten beim Radfahren machte eine Fortsetzung des Wettkampfes unmöglich.

 

Der Name Voß taucht im Übrigen ein zweites Mal in der Ergebnisliste auf. Carlotta Voß (Jg. 2000) nahm erfolgreich am Schnuppertriathlon teil. Hier ihre Einzelergebnisse: 200 m Schwimmen 4:59 Min., 7,5 km Radfahren 21:29 Min. und 2,5 km Laufen 17:02 Min. Ihre addierte Zeit von 43:31 Min. bedeutete Platz 7 bei der weiblichen Jugend B und Platz 10 im Gesamteinlauf der Frauen.  Dazu ihr Vater Marcus: „Das ist eine tolle Leistung. Sie ist nicht mit einem Rennrad gestartet, sondern mit ihrem Mountain-Bike. Und sie wurde der Altersklasse der 16- und 17-jährigen zugeordnet, obwohl sie erst in diesen Tagen 11 Jahre alt wird.“

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das war der erste Start von Voß und Grunenberg mit einem offiziellen Starterpass der Deutschen Triathlon Union. Die Lauffreunde sind seit wenigen Wochen Mitglied im Triathlonverband.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis