10. Herbstwaldlauf in Uentrop

Lauffreunde in Delbrück und in Scharnhorst

 

 

Am Sonntag, dem 18. September, fand in Hamm-Uentrop der Uentroper Herbstlaufes statt. An den Start gehen konnte man über 5 km und über 10 km. Außerdem gab es für die jüngeren einen Lauf über 1 km. Nahe vor der Haustür liegend, war dies natürlich ein Pflichttermin für die Lauffreunde Bönen.

 

Lara Gutschow (Jg. 2002) erreichte über 1 km mit 5:23 Min. Platz 3 bei den Schülerinnen C.

 

Katrin Walter kam über 5 km als zweite Frau in 20:38 Min. ins Ziel und gewann ihre Altersklasse W 30. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Katrin kommt der 20 Min.-Grenze langsam wieder näher.“

 

Manuela Maletz gewann in 24:12 Min. ihre Altersklasse W 45 und Bernd Jahn in 24:21 Min. seine Altersklasse M 60. Steffen Maletz lief in 25:56 Min. auf Platz 2 bei der männlichen Jugend B und Lothar Walter in 28:45 Min. auf Platz 3 in M 60.

 

Über 10 km war Frank Gutschow in 41:07 Min. schnellster Lauffreund. Diese Zeit reichte für Platz 2 in M 45. Altersklassensiege erreichten Susanne Brinkmann in 46:30 Min. in W 40, Jutta Gutschow in 54:07 Min. in W 45 und Simon Vulf in 50:50 Min. in M 60. Vulf war zwei Tage vorher noch beim Katharinenlauf in Delbrück am Start. Hier benötigte er für 10 km 50:39 Min.

 

Weitere Platzierungen gab es für Marcus Münstermann (Platz 3 in M 35 in 42:22 Min.), Joachim von Glahn (Platz 2 in M 50 in 47:19 Min.), Rüdiger Budde (Platz 3 in M 50 in 47:40 Min.) und Jutta Picker (Platz 3 in W 40 in 55:05 Min.) Für Jutta Picker war es der erste 10-km-Lauf im Lauffreunde-Trikot.

 

Hier die übrigen Zeiten: Michael Klein 44:30 Min., Michael Schelter 46:35 Min., Thomas Margraf 47:59 Min., Michael Ganswind 55:30 Min. Für Ganswind bedeutete dies eine neue persönliche Bestzeit. Dazu Michael Klein: „Das ist besonders bemerkenswert, weil die Strecke nach meiner Einschätzung nicht einfach zu laufen ist.“

 

Der Uentroper Herbstlauf machte in diesem Jahr seinem Namen mit kühlen Temperaturen und Regen durchaus alle Ehre. Die 5-km-Starter hatten zwar noch Wetterglück, aber die 10-km-Läufter hatten mal mehr, mal weniger Regen.

 

Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, zumal sich der Veranstalter, der Lauftreff Geithe im TuS Uentrop, für sein kleines Jubiläum - der Lauf fand zum 10. Mal statt - einiges hatte einfallen lassen. So gab es für jeden zehnten Finisher ein kleines Präsent. Besonderes Glück hatte Susanne Brinkmann. Nach der Statistik des Veranstalters war sie die 2.500-ste Teilnehmerin aller Läufe. Dafür gab es einen tollen Herbst-Blumenstrauß.

 

Am gleichen Tag waren Jonas und Stefan Deimann beim Lauf „Rund um den Wasserturm“ in Dortmund-Scharnhorst am Start. Jonas gewann hier in 21:13 Min. über 5 km Platz 2 bei den Schülern. Für Vater Stefan war es der erste Start über 5 km. Er benötigte 22:47 Min. Stefan Deimann: „Ich bin zwar schon Marathon gelaufen, aber auf der Kurzstrecke über 5 km war ich noch nie unterwegs.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis