Kraftakt für Sven Serke beim Sparkassencitylauf in Unna

Lauffreunde-Frauen gewinnen in Unna - Ingo Hanke erster in Salzkotten

Sparkassenlauf Sälzerlauf

Beim 4. Unnaer Sparkassencitylauf am vergangenen Samstag, dem 16. Juni, waren selbstverständlich auch die Lauffreunde Bönen vertreten. Organisiert wurde diese Veranstaltung gemeinsam von verschiedenen  Unnaer Sportvereinen, die sich ganz oder teilweise dem Laufsport verschrieben haben.

 

Angeboten wurden für Schülerinnen und Schüler ein 1.000 m-Lauf , eine sogenannte Fun-Run-Staffel über 4 x 1,25 km, Staffelläufe über 4 x 5 km und parallel dazu ein 10 km-Lauf, den im vergangenen Jahr der Bönener Sven Serke gewonnen hatte.

 

Den 1.000 m-Lauf gewann die Bönenerin Stina Kissing (Jg. 2000), die jetzt für den VfL Kamen an den Start geht, in 3:43 Min. Ihre Zwillingsschwester Annika wurde hier sechste in 4:15 Min.

 

Beim Fun-Run-Staffellauf - ohne Zeitnahme - über zusammen 5 km waren zwei Bönener Staffeln am Start, eine in der Besetzung Britta, Iva, Greta und Gideon Bartmann, und eine in der Besetzung Sandra, Jana und Julia Firus, ergänzt durch Britta Bartmann.

 

In der 4 x 5 km-Staffel erliefen sich die Bönener Frauen mit Susanne Brinkmann, Nicole Thiel, Sandra Firus und Anja Kissing in 1:39:39 Std. den Gesamtsieg. Die Bönener Männer waren mit zwei Staffeln dabei. Über Platz 2 in 1:30:22 Std. freuten sich Timo Grimm, Achim Kissing, Ralf Bartmann und Martin Schulte. Die zweite Staffel in der Besetzung Michael Klein, Markus Meier, Philip Flechsig und Volker Firus lief in 1:37:49 Std. auf Platz 6.

 

Über 10 km gab dann Sven Serke (M 30) nach über fünfmonatiger Verletzungspause sein überraschendes Comeback. Nachdem er im vorigen Jahr noch gewonnen hatte, lief er jetzt in 36:02 Min. auf Platz 3. „Das war eine Quälerei“, meinte der Bönener Athlet im Ziel. Er war schon vor dem Start skeptisch: „Die Fitness liegt bei 98 Prozent, die Form aber erst bei 60 Prozent.“  Im Februar sorgte eine Knöchelverletzung für eine lange Zwangspause.

 

Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Ich kann verstehen, dass Sven vielleicht etwas enttäuscht ist. Aber als Außenstehender ordnet man manches doch anders ein. Ich erinnere einfach mal daran, dass Sven im Januar 2009, damals noch für die LG Lemgo am Start, zum ersten Mal bei in Flierich in Erscheinung trat, und zwar mit einer Zeit von 36:38 Min.“

 

Katrin Walter (W 30) wurde in der Frauenwertung in 46:32 Min. vierte. Sie erreichte damit den Alterskassensieg, wie übrigens auch Sven Serke, der  in M 30 vorne lag. Meinolf Nather beendete den Lauf nach 51:16 Min.

 

Einen Tag später, beim 8. Sälzerlauf in Bad Salzkotten, war über 10 km ein Bönener Quartett am Start. Ingo Hanke (M 35), der Anfang des Jahres zu den Lauffreunden stieß, gelang  in 38:25 Min. der Gesamtsieg. Martin Munk erreichte in 40:38 Min. Platz 8 im Gesamteinlauf in Platz 2 in M 40. Tobias Mohnkern lief in 41:33 Min. auf Platz 12 im Gesamteinlauf und auf Platz 3 in M 30. Vielstarter Michael Schelter beendete das Rennen nach 48:36 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis