Unna, Arolsen und Bertlich

Von 750 m bis Marathon

 

 

„Da sind ja einige Überraschungen dabei“, so lautete der erste Kommentar des Pressewartes der Lauffreunde Bönen, Jürgen Korvin, als er die Ergebnislisten der Laufveranstaltungen des Wochenendes sichtete.

 

Schnellster Mann über 5 km beim 23. Kurparklauf am vergangenen Samstag, dem 26. November, war Sven Serke. Nach langer Verletzungspause präsentierte er sich wieder in Top-Form und war mit16:23 Min. nur drei Sekunden langsamer als im Vorjahr. „Ich bin bei 97 Prozent. Dass ich fast genauso schnell war wie im Vorjahr, obwohl ich ein Drittel weniger trainiert habe, stimmt mich optimistisch“, meinte Sven Serke im Ziel.

 

„Die Lauffreunde Bönen starten generell gerne im Unnaer Kurpark, weil die Streckenvielfalt für jeden etwas bietet.“, erläutert Michael Klein, der die Betreuung vor Ort übernommen hatte. Die 6- bis 9-jährigen liefen 750 m, die 10- und 11-jährigen 1.100 m, die 12- und 13-jährigen 1.350 m. 2.170 m waren von den Nachwuchsläufern bis hin zu 19 Jahren zu absolvieren. Der 5 km- und der 10-km-Lauf waren offen für alle Klassen. Zusätzlich im Angebot ist ein 5 km-Crosswalk-Wettbewerb.

 

Die jüngsten Bönenerinnen am Start waren Miriam Kalwei und Mia Bücker, beide Jahrgang 2004. Miriam benötigte für die 750 m-Distanz 3:21 Min. und Mia 3:38 Min. Damit erreichten sie in der Altersklasse W 7 die Plätze 2 und 4.

 

Hier die übrigen Zeiten des Lauffreunde-Nachwuchses:
 

750 m: Greta Bartmann (Jg. 02) 3:14 Min., Lara Gutschow (Jg. 02) 3:53 Min.
1100 m: Fabian Ganswind (Jg. 01) 5:34 Min.; Markus Kalwei (Jg. 00) 4:55 Min.
1350 m: Lars Gutschow (Jg. 98) 6:57 Min.
2170 m: Steffen Maletz (Jg. 95) 8:57 Min. (Platz 2 männl. Jugend B.)

 

Über 5 km gewann Manuela Maletz in 24:28 Min. ihre Altersklasse W 45.

 

Jeweils einen dritten Altersklassenplatz erreichten Ralf Bartmann (M 45) in 21:29 Min. und Bernd Jahn (M 60) in 23:39 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten: Bastian Sommer 21:09 Min, Michael Klein 22:01 Min., Thomas Thiel 23:23 Min., Timo Grimm 24:16 Min.,  Hartmut Stoepel 25:30 Min., Berthold Sommer 25:47 Min., Jutta Picker 25:56 Min., Corinna Stoepel 28:00 Min., Daniela Stoepel 28:17 Min., Philip Flechsig 29:56 Min.

Einziger Bönener Starter über 10 km war Stefan Deimann,  der in 46:06 Min. auf Platz 3 in M 40 lief.

 

Dieter Kaiser benötigte für die 5 km-Crosswalkdistanz 33.39 Min.

 

Mit dem Kurparklauf endete im Übrigen die Hellwegserie 2011, in deren Rahmen es lukrative Preise zu gewinnen gab. Die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten dazu den Start bei 6 Veranstaltungen in der Region und die Kinder bei 4 Veranstaltungen in der Region nachweisen. Den Auftakt für die Hellwegserie 2012 bildet der 10 km-Lauf „Rund um Flierich“ am 8. Januar 2012.

 

Beim Marathon in den Advent am hessischen Twistesee - ebenfalls am Samstag - waren Lars Grunenberg und Marcus Voß am Start. Sie setzten damit eine Tradition bei den Lauffreunden fort, die früher oft an diesem am Samstag vor dem 1. Advent ausgerichteten Landschaftsmarathon teilnahmen.

 

Grunenberg benötigte für die 42,195 Kilometer 3:23:02 Std. und wurde damit Achter im Gesamteinlauf (von 133 Frauen und Männern). Das bedeutete in seiner Altersklasse M 35 den dritten Platz. Voß überquerte 2 Sekunden nach Grunenberg als Gesamt-Neunter die Ziellinie. In seiner Altersklasse M 40 reichte das für den vierten Rang. Der Adventsmarathon gilt als schwieriger zu laufen als ein Stadtmarathon.

 

Einen Tag später, bei den Bertlicher Straßenläufen, waren drei Bönener am Start. Silke Kluge (W 40) gewann dort die Frauenwertung über 15 km in 1:10:25 Std. Dazu Jürgen Korvin: „Silke hat sich erst im Oktober mit einer guten Marathonzeit von 3:44:25 Std. wettkampfmäßig zurückgemeldet und lieferte bis jetzt auf allen Distanzen für unsere TOP-Ten-Wertung 2011 respektable Ergebnisse.“

 

Im Rahmen der TOP-Wertung der Lauffreunde werden jährlich Punkte für Läufe über 5, 10 und 15 km und die Halbmarathon- und die Marathondistanz vergeben.

Katrin Walter absolvierte in Bertlich den Marathonlauf in 4:13:58 Std. und gewann damit ihre Altersklasse W 30. Katrin Walter: „Das war mein erster Marathon nach der Babypause und sicherlich mein schwerster. Aber auch ich möchte bei der TOP-Wertung 2011 der Lauffreunde mitreden.“

 

Ingo Hanke absolvierte in Bertlich die 5 km-Strecke in 18:40 Min. und gewann damit seine Altersklasse M 35.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis