Bönener Frauen in Welver erfolgreich

Auch Frank Gutschow in Welver weit vorne - Dorothea Pfeffer läuft Marathon in Hamburg, Ingo Hanke in Kassel

 

Die Welveraner ...

Der Buchenwaldlauf in Welver hat sich mittlerweile im Startkalender der Lauffreunde Bönen etabliert. Am vergangenen Samstag, dem 21. Mai, fand die zehnte Auflage dieser Laufveranstaltung fast vor der Haustür der Lauffreunde statt.

 

Über 5 km liefen die Lauffreunde sogar vorne mit.  Katrin Walter lief als zweite Frau mit 21:19 Min. über die Ziellinie, gefolgt von Christine Uelzmann auf Platz drei in 21:44 Min. Bei den Männern zeigte sich Frank Gutschow ebenfalls im  Vorderfeld. 19:16 Min. bedeuten Platz fünf im Gesamteinlauf. Bernd Jahn beendete das Rennen nach 22:48 Min. Damit gewann er seine Altersklasse M 60. Auch Uelzmann (W 40) und Gutschow (M 45) liefen auf Platz eins ihrer Altersklasse.

 

Schnellster Bönener über 10 km war Martin Munk (M 40) mit 41:01 Min. Bei starker Konkurrenz bedeutete dies den achten Altersklassenplatz. Obwohl mit 42:39 Min. langsamer als Munk erreichte Tobias Mohnkern Platz 3 in M 30. Munks Kommentar: „In M 40 tummeln sich viele ambitionierte Läufer.  Da gibt es eine hohe Leistungsdichte.“ Hier die übrigen Zeiten: Meinolf Nather 51:22 Min., Michael Schelter 56:23 Min.

 

Martin Munk beschreibt die Rahmenbedingungen: „Die Strecke ist landschaftlich schön und super flach. Aber sie ist meines Erachtens nicht die schnellste, da man verschiedene Untergründe hat. Es geht teilweise über mehr oder weniger gut ausgebaute Waldwege.  Außerdem war es mit 25 Grad schon ordentlich warm.“

 

Als Zugläuferin hatte sich Dorothea Pfeffer von ihrer Freundin Sabine Adolphs, TuS Uentrop, für den Hamburg-Marathon am Sonntag, dem 22. Mai, verpflichten lassen. Das gemeinsame Ziel war eine Zeit unter 4 Stunden. „Aber“, so Pfeffer, „es war für einen Marathonlauf viel zu warm, und wir mussten in der zweiten Hälfte des Rennens das Tempo reduzieren.“ Pfeffer beendete den Lauf nach 4:08:22 Std., eine Sekunde nach Freundin Sabine. Obwohl sie in ihrem dritten Marathon des Jahres bewusst „unter ihren Möglichkeiten“ gelaufen ist, lag Pfeffer im Feld der Frauen recht weit vorne. Sie lief auf Platz 626 (von 2271) im Gesamteinlauf. In ihrer Altersklasse W 50 lag sie auf Platz 58 von 258 Frauen.

 

Auf einen Start beim Kassel-Marathon, der ebenfalls  am Sonntag stattfand, hatte sich Ingo Hanke vorbereitet. Hanke, der seit Anfang des Jahres zu den Lauffreunden gehört, und der einen Marathon schon unter drei Stunden gelaufen ist, musste jedoch ebenfalls dem warmen Wetters Tribut zollen. Er erreichte nach 3:14:07 Std. das Ziel. In seiner Altersklasse M35 bedeutete dies Platz 8 von 47 Altersgenossen und Platz 46 von 476 Männern. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Das ist bei den Rahmenbedingungen ein respektables Ergebnis.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis