Traditionslauf "Rund um die Wibbeltkapelle"

Marathon in Steinfurt - Silvesterläufe in Unna und Recklinghausen

 

 

Vielseitige Startmöglichkeiten bieten sich für die Lauffreunde Bönen immer wieder beim Straßenlauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Ahlen-Vorhelm. Bei der 19. Auflage dieser Laufveranstaltung am 20.März waren diesmal immerhin 31 Bönenerinnen und Bönener, alt wie jung, dabei.

 

Für die Bambinis (Jahrgang 2004 und jünger) war ein 600-Meter-Lauf ausgeschrieben, die Schülerinnen und Schülerinnen hatten 2,1 Kilometer, und die Älteren fünf oder zehn Kilometer zu laufen. Die Wetterbedingungen waren am letzten Tag des kalendarischen Winters optimal, die Sonne schien und der Wind ließ sich aushalten.

 

Bei den Bambinis gab es keine Zeitnahme. Alle wurden mit einer Urkunde im Ziel belohnt. Von den Lauffreunden waren Miriam Kalwei und Emely Klein dabei. Über 2,1 km gewann Tabitha Schulte in 9:55 Min. Platz 2 bei den Schülerinnen A, Markus Kalwei lief hier in 11:02 Min. Platz 4 bei den Schülern  C.

 

Über 10 km lief Ingo Hanke mit 37:40 Min. in neuer persönlicher Bestzeit auf Platz 2 in M 35. Persönliche  Bestzeiten verbuchten auch Michael Klein, der sich anschließend über 5 km 25:23 Min. noch auslief, mit 43:12 Min., Markus Meier mit 49:40 Min. und Sabine Schulte mit 53:40 Min. Sabine Schulte erreichte damit Platz 3 in W 40. Ulf Kasischke gewann in 47:37 Min. Platz 1 in M 65.

 

Über 5 km erreichte Tobias Mohnkern in 19:36 Min. Platz 4 bei den Männern und Katrin Walter in 21:06 Min. Platz 2 bei den Frauen. Jonas Deimann (Jg. 98) benötigte in seinem ersten Rennen für die Lauffreunde gute 22:06 Min. Erste Plätze gab es für Iva Bartmann (weibl. Jugend B) mit 24:55 Min., für Hannah Blank (weibl. Jugend A) mit 25:22 Min. und für Dennis Faltis (männl. Jugend A) mit 28:15 Min. Steffen Maletz erreichte bei der männl. Jugend B in 28:16 Min. Platz 3. Tristan Sommer absolvierte seinen ersten 5 km Lauf in 27:16 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten:
2,1 km: Andrine Schulte 10:54 Min., Josephine Klein 12:20 Min., Lara Gutschow 12:24 Min., Lars Gutschow 12:37 Min., Mia Bücker 16:16 Min.
5 km: Meinolf Nather 21:09 Min., Hartmut Stoepel 23:08 Min., Marvin Faltis 23:56 Min., Michael Ganswind 27:57 Min.
10 km: Thorsten Bücker 40:10 Min., Bastian Sommer 47:34 Min., Stefan Deimann 52:21 Min., Berthold Sommer 54:21 Min.

Michael Klein, der sich nach dem Rückzug von Hartmut Stoepel aus der Übungsarbeit um die Kinder und Jugendlichen der Lauffreunde kümmert: „Es macht Spaß, mit einer solch großen Gruppe präsent zu sein.“ 

 

Als Brems- und Zugläufern war Dorothea Pfeffer beim Steinfurter Marathonlauf, der ebenfalls am Sonntag stattfand, im Einsatz. Sie hatte eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern zu begleiten, die das Ziel hatten, eine Zeit von 4:15 Std. zu erreichen. Nach 4:12:50 Std. blieb für sie die Stoppuhr stehen. Zeitlich war die Ultraspezialistin damit sicherlich etwas „unterfordert“. In Steinfurt hat man 1984 den Brems- und Zugläufer „erfunden“. Mittlerweile gibt es ein solches Angebot auch bei den großen Stadtmarathons. Dorothea Pfeffer: „Dieser lange Trainingslauf kam für meine Saisonvorbereitung gerade richtig.“

 

Am Start in Steinfurt war auch „Walker“ Dieter Kaiser von den Lauffreunden Bönen. Den Walkingwettbewerb über die Halbmarathondistanz von 21,1 km beendete er nach 2:41:27 Std.

 

Einen Tag vorher war ein gutes Dutzend Lauffreunde beim „Ausweichtermin“ des Silvesterlaufes des TV Unna durch das Unnaer Naherholungsgebiet Bornekamptal am Start. Im Winter hatten die Veranstalter wegen Eis und Schnee keine andere Chance als eine Verlegung gesehen. Eine Zeitnahme erfolgt hier nicht, der Erlös der Veranstaltung ist für einen guten Zweck bestimmt. Diesmal profitierte der Kinderschutzbund vom Engagement der Ausdauersportler. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Ich war zum ersten Mal dabei, weil ich sonst dem Silvesterlauf von Werl nach Soest den Vorrang gebe. Wir haben die 13-km-Strecke in einer Gruppe von acht Laufreundinnen und -freunden locker und unterhaltsam hinter uns gebracht.“

 

Ebenfalls bei einem verspäteten Silvesterlauf“ war Ingo Hanke am Sonntag, dem 13. März, am Start. In  Recklinghausen gewann er über 5 km in 18:38 Min. seine Altersklasse M 35 und verpasste nur knapp eine persönliche Bestzeit.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis